Login
Login

HOOC mal anders – Think out of the (Anexis)-Box

Wenn das Gateway nur der Anfang ist … Wir zeigen dir, was passiert, wenn ein HOOC zu einem innovativen Unternehmer kommt, der ausserhalb der gewohnten Normen denkt.

3 Minuten Lesezeit ·

Energieoptimierung mit Anexis und HOOC

Wer Energieoptimierung plant, der kommt heute nicht am Gebäude-Energieausweis der Kantone (GEAK) vorbei. Schliesslich gilt der GEAK im Bereich der Gebäudehülle, -technik und -sanierung als die offizielle nationale Energieetikette. Basierend auf einer einheitlichen Berechnungsmethode, bildet er mit seinen sieben Energieklassen (A bis G) schweizweit die Grundlage für die Beurteilung und den Vergleich von Gebäuden. Damit stellt der GEAK ein entscheidendes Kriterium für Sanierung- und Modernisierungspläne dar.

HANDLUNGSBEDARF ERKENNEN

Aber bevor eine Energieoptimierung umgesetzt werden kann, müssen Besitzer von Mehrzweck-, Wohn- oder Privatgebäuden zunächst einmal den Handlungsbedarf erkennen. Wo steht meine Immobilie in Sachen GEAK? Zu oft wird das Thema getreu dem Motto «Das wird schon passen» ignoriert. Allein auf das Vertrauen in die Fachleute der ersten Stunde zu setzen, führt hier nicht weiter. Denn auch wenn der Systemintegrator bei der Inbetriebnahme der Gebäudeanlagen nach bestem Wissen und Gewissen handelt, so verfügt er zu dem Zeitpunkt nur selten über alle notwendigen Parameter. Alleine der Energiebedarf kann sich im Laufe des Jahres erheblich verändern – und dies nicht nur aufgrund schwankender Temperaturen. Besonders in grösseren oder älteren Gebäudekomplexen kann es schon mal vorkommen, dass an einem Ort die Heizung auf vollen Touren läuft, während an einem anderen die Lüftung aktiviert ist. Und sowas hat nicht nur Folgen für die GEAK-Einstufung, sondern vor allem für das Portemonnaie.

DEN RICHTIGEN EXPERTEN FINDEN

Sobald der Handlungsbedarf einmal erkannt ist, geht es darum, den passenden Experten zu finden. Besonders bei älteren Anlagen kann die kontinuierliche Messung und Analyse der Energiewerte eine grosse Herausforderung darstellen. Im Bereich der Zustandsanalyse und der Energieoptimierung von Gebäudetechnik hat einer unserer Kunden, die «Anexis Systemtechnik AG», eine Lösung auf der Basis unserer Technologie entwickelt.

OPTIMALE ANALYSE DANK ANEXISBOX & HOOC MONITORING 

Mithilfe eines HOOC-Gateways, verschiedenster Ultraschallsensoren und Feldbusprotokoll-Anbindung hat Anexis eine Box entwickelt zur temporären Messung von Durchfluss, Leistung und Temperatur von Gebäudeanlagen. Zusätzlich können Feuchtigkeit, Helligkeit und Luftqualität gemessen sowie Türen und Fenster überwacht werden – und das alles ohne Anpassungen an die bestehende Infrastruktur. Die Messwerte werden u.a. über Ethernet, MQTT oder LoRa ans in der Box eingebaute HOOC-Gateway übertragen und von da in die HOOC Cloud übermittelt. Anschliessend werden die Daten mithilfe der HOOC-Monitoring-Lösung über Grafana-Dashboards visualisiert. Dank der präzisen Messungen sowie dem Echtzeit-Monitoring, kombiniert mit der Fachanalyse von Anexis, wird so eine umfassende Leistungspalette abgedeckt – von der einfachen Bedarfsermittlung bis hin zur Energie- und Betriebsoptimierung.

Unabhängig davon, ob es sich um eine Sanierung der gesamten Gebäudehülle oder die Regulierung und Modernisierung einzelner Gebäudetechnikanlagen handelt, Anexis übernimmt die Massnahmenplanung und -realisierung, aber auch die wichtigen Nachkontrollen und allfällige Anpassungen an sich ändernde Betriebssituationen.

PARTNERARBEIT

Martin Andres, Geschäftsführer von Anexis: «Dank der Monitoring-Lösung von HOOC können wir Daten nicht nur aufzeichnen, sondern auch in Vergleich setzen. Auf Basis dieser Vergleiche kann ich unseren Kunden detaillierte Analysen sowie gezielte Verbesserungs- und Sanierungsvorschläge präsentieren. Und ja, es stimmt schon: Ohne HOOC gäbe es die Anexisbox in dieser Form so gar nicht.»

Wie funktioniert die Anexisbox mit HOOC?

Links & Downloads

  • Anexisbox
  • HOOC Monitoring